Im Herzen des Gartens â Tanka und HaikuKurzgedichte nach japanischem Vorbild Das Tanka reicht zurĂŒck bis in die AnfĂ€nge der japanischen Literatur. Den Hintergrund des Tanka bildet die Natur Japans, seine poetische Ăberlieferung und seine spirituellen Traditionen. Thematisch reicht der Bogen vom Reisenotat bis zum distinguierten Liebesgedicht. Die Tanka des Buches gliedern sich in drei Zyklen zu je zwölf Gedichten. Jeder Zyklus ist ein geschlossenes Ganzes und beinhaltet das Thema âLiebeâ. Der menschliche Zustand, die GefĂŒhle korrespondieren mit einzelnen Naturbildern.
INHALT Vorspann: RĂŒdiger Jung Tanka âIm Herzen des Gartens â Im Garten des Herzensâ âTraumhafte Wahrheit â Wahrhafter Traumâ âIm Spiegel der Tiefe â In der Tiefe des Spiegelsâ Haiku âFrĂŒhlingâ âSommerâ âHerbstâ âWinterâ Nachwort: Sabine Sommerkamp âĂber meine Tanka- und Haiku-Dichtungâ Biografie |
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Der Einfluss des Haiku auf Imagismus und jĂŒngere ModerneDie Dissertation beleuchtet das japanische Haiku, seinen Weg in den Westen, den Einfluss auf die Dichtung Ezra Pounds und der Imagisten, auf das Werk von Autoren wie Yeats, Hemingway, Eliot, Huxley, Salinger, den âBlack Poets" und âBlack Mountain Poets", W.S. Merwin, Robert Bly, Cid Corman u.a.; ferner die strukturelle und zen-buddhistische Haiku-Orientierung der âBeat Poets" wie auch die Entstehung einer englischsprachigen Haiku-Dichtung, ebenso mit Blick auf den deutschsprachigen Raum, und einer auĂerliterarischen âHaiku-Kultur" (Film, Musik, Tanz etc.). Zahlreiche Interviews â mit Wissenschaftlern aus Japan, Deutschland, den USA und Kanada, wie Earl Roy Miner, Makoto Ueda und Northrop Frye â mit Autoren wie Allen Ginsberg, Gary Snyder, Philip Whalen, Gregory Corso, Lawrence Ferlinghetti und dem âMentor" der âBeat Poets", Kenneth Rexroth, mit KĂŒnstlern, PĂ€dagogen und Ărzten geben neben den mehr als neunhundert zitierten Literaturquellen ein lebendiges Zeugnis vom âEinfluss des Haiku auf Imagismus und jĂŒngere Moderne" â ein inzwischen klassisches Thema, das heute mehr denn je seinen literarischen Niederschlag findet und so auch 2022 im Fokus der Jahrestagung der âHaiku Society of America" stand.âIch finde Ihre Arbeit ... ganz ausgezeichnet. Sie dĂŒrfte auf dem behandelten Gebiet die erste umfassende Arbeit ĂŒberhaupt sein ...â Horst Hammitzsch â... Eine ausgewĂ€hlte LektĂŒre zeigt bereits, wie kenntnisreich und inspirierend Ihr Werk ist.â Siegfried Lenz âMittlerweile habe ich auch in Ihrem Haiku-Werk gelesen ... Ich erkenne mehr und mehr und mit Dankbarkeit, was Sie fĂŒr die Vermittlung der Haiku-Poesie geleistet haben.â Eugen Gomringer âThank you so much for excellent survey of haiku ... I was surprised how up to date ... you extended your study scholarship and sympathetic insight. ThatÂŽs rare ...â Allen Ginsberg âZu der VerknĂŒpfung einer fernöstlichen poetischen Gattung und einer europĂ€ischen Dynamik in der Dichtkunst hat die Dissertation von Sabine Sommerkamp entscheidend beigetragen.â Dietrich Krusche INHALT Einleitung Das japanische Haiku Der Weg des Haiku in den Westen Der Einfluss des Haiku auf den Imagismus Imagistische Haiku-Strömungen nach dem Ersten Weltkrieg Das Haiku als zen-buddhistischer Lebensausdruck in der Dichtung der âBeat Generation" SchwerpunktmĂ€Ăige Haiku-Strömungen nach dem Zweiten Weltkrieg Das englischsprachige Haiku Der Beginn der auĂerliterarischen âHaiku-Kultur" Wertung und Ausblick Literaturverzeichnis Nachwort zur Neuausgabe  |
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17 Ansichten des Berges Fuji â Bilder und TankaZweisprachig deutsch - japanischIn 17 klassisch japanischen Gedichten â fĂŒnfzeiligen Tankas in 31 Silben (5/7/5/7/7) â und korrespondierenden Fotografien des Berges Fuji lĂ€Ăt Sabine Sommerkamp den Leser das Geheimnis dieses japanischen Heiligtums erahnen. Vom Deutschen in`s Japanische ĂŒbersetzt von Kenji Takeda Um 1830 veröffentlichte der groĂe japanische Maler und FarbholzschnittkĂŒnstler Hokusai (1760-1849) seine berĂŒhmte Serie "36 Ansichten des Berges Fuji", wenig spĂ€ter erschien sein dreibĂ€ndiges Lebenswerk â100 Ansichten des Berges Fujiâ, das zwischen 1833 und 1834 entstand. 180 Jahre spĂ€ter bin ich zusammen mit meinem Sohn am Ufer des Kawaguchi-Sees im Anblick des Fuji, des höchsten Berges Japans (3776 m), fĂŒr kurze Zeit auf den Gedankenpfaden dieses groĂen KĂŒnstlers gewandelt. Mit der Kamera und mit meinen Worten in der klassischen japanischen Gedichtform des âTankaâ habe ich versucht, die Schönheit und den Geist dieses unvergleichlichen Berges in den folgenden â17 Ansichten des Berges Fujiâ zum Ausdruck zu bringen. Sabine Sommerkamp INHALT Prolog Platon Geleitwort âOft fĂŒhl ich in scheuen Schauern ...â Rilke 17 Ansichten des Berges Fuji Der Berg Fuji, in einem Pinselzug gemalt Hokusai Nachwort: Klaus Peter Nebel âDas Staunen ist der Anfang der Erkenntnisâ EinfĂŒhrung: Dietrich Krusche âFuji-san â du und ichâ Danksagung · Biographien  |
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Die Sonnensuche
Das reich illustrierte MĂ€rchen fĂŒr Jugendliche und Erwachsene ist ein zeitloses Buch, das sich gegen die OberflĂ€chlichkeit, Selbstbezogenheit und GefĂŒhlskĂ€lte gerade auch unserer Zeit wendet. Die Einheit des Menschen mit der Natur, die Mitmenschlichkeit stehen im Mittelpunkt des Haiku-MĂ€rchens, dem Haiku entsprechend, das in Japan die Ă€lteste und beliebteste Form der lyrischen Dichtung ist, aber auch im Westen seit den 60er Jahren zunehmend Freunde gewinnt. |
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Im Herzen des GartensDie auch ins Englische, Japanische und Chinesische ĂŒbersetzte Anthologie umfasst 84 Gedichte: Drei aus jeweils 12 Tanka bestehende Zyklen âIm Herzen des Gartens â Im Garten des Herzensâ, âTraumhafte Wahrheit - Wahrhafter Traumâ, âIm Spiegel der Tiefe â In der Tiefe des Spiegelsâ und jeweils 12 Haiku der vier Jahreszeiten. |
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Sabine Sommerkamp Im Herzen des Gartens Tanka und Haiku 1. Auflage 1993 32 Seiten Sprache: Deutsch Verlag: Graphikum Göttingen ISBN: 388996 346 3 |
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LichtmomenteDie Anthologie mit einem Vorwort von Horst Hammitzsch besteht aus Gedichten zu den Themenbereichen âNaturâ, âReligionâ, âLiebeâ, âBetrachtungenâ sowie aus einer Auswahl von Tanka und Haiku. |
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Sabine Sommerkamp Lichtmomente Gedichte 1. Auflage 1989 2. Auflage 1996 Sprache: Deutsch 47 Seiten Format: 14,5 x 21 cm Verlag: Graphikum Göttingen Vertrieb: Alsterverlag Hamburg ISBN: 978-3-941808-10-2  |
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Paintings 2003-2013Das Buch prĂ€sentiert 40 ausgewĂ€hlte Werke einer Dekade aus den Themen-bereichen âAm Meerâ, âPortrĂ€tsâ, âCollagenâ. Die Maltechnik ist Acryl auf Leinwand. Eingearbeitet in das Gros der âCollagenâ sind Haiku und mehr- strophige Gedichte.mehr dazu und einen Einblick in das Buch in Malerei |
 | Sabine Sommerkamp Paintings 2003-2013 Malerei Nachwort: Prof. Klaus Peter Nebel 1. Auflage 2014 2. Auflage 2016 Sprache: Deutsch 53 Seiten (26 in Farbe) Format: 21 x 27,5 cm Verlag: Alsterverlag Hamburg ISBN 978-3-941808-11-9 Online-Shop des Alster-Verlages  |
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Der Einfluss des Haiku auf Imagismus und JĂŒngere Moderne - Studien zur englischen und amerikanischen LyrikDie Dissertation beleuchtet das japanische Haiku, seinen Weg in den Westen, den Einfluss auf die Dichtung Ezra Pounds und der Imagisten, auf das Werk von Autoren wie W.B. Yeats, Ernest Hemingway, Carl Sandburg, T.S.Eliot, W.C. Williams, e.e.cummings, Wallace Stevens, Aldous Huxley, W.H. Auden, J.D. Salinger u.a.; ferner die strukturelle und zen-buddhistische Haiku-Orientierung der âBeat Poetsâ wie auch die Entstehung einer englischsprachigen Haiku-Dichtung, ebenso mit Blick auf den deutschsprachigen Raum, und einer auĂerliterarischen âHaiku-Kulturâ (Film, Musik, Tanz; Schulunterricht, Poesietherapie). Zahlreiche live-Interviews mit Wissenschaftlern aus Japan, in den USA, Kanada und Deutschland, mit Autoren wie Allen Ginsberg, Gary Snyder, Philip Whalen, Gregory Corso, Kenneth Rexroth, mit KĂŒnstlern, PĂ€dagogen und Ărzten geben neben den mehr als neunhundert zitierten Literaturquellen ein lebendiges Zeugnis vom Einfluss des Haiku.Â
siehe auch BeitrÀge  |
 | Sabine Sommerkamp Der Einfluss des Haiku auf Imagismus und jĂŒngere Moderne Studien zur englischen und amerikanischen Lyrik Phil. Diss. UniversitĂ€t Hamburg 1984 549 Seiten |
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The Narrow Road to the Far West - Stationen einer ForschungsreiseAngelehnt an den Titel des bekannten Reisetagebuchs âOku no Hosomichi â The Narrow Road to the Deep Northâ des japanischen Haiku-Dichters Matsuo BashĆ dokumentiert dieses private Album inform von Fotos und Haiku nebst anderen Texten persönliche EindrĂŒcke, Begegnungen und Stationen der Forschungsreise, die der Dissertation zugrunde liegt.Sabine Sommerkamp - The Narrow Road to the Far West (11,2Mb) |
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Sabine Sommerkamp The Narrow Road to the Far West Augenblicke meiner Reise nach Kanada und USA vom 20. Februar bis 18. Mai 1981 Sprache: Deutsch und Englisch 59 Seiten |
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âHaiku Spektrumâ in: âaproposâ - Zeitschrift fĂŒr Kunst, Literatur, KritikIn der Zeitschrift âaproposâ richtete Sabine Sommerkamp das erste regelmĂ€Ăig erscheinende Forum fĂŒr die deutschsprachige Haiku-Dichtung ein. Sie leitete dieses breite Forum redaktionell fĂŒnf Jahre lang. Das âHaiku-Spektrum" prĂ€sentierte von 1981 bis 1985 dreimal im Jahr auf 12 bis 28 Seiten neben Rezensionen, Berichten, Interviews, Interpretationen und Formvergleichen Gedichte von insgesamt 98 "haijin" - 76 deutschsprachigen, 9 japanischen und 13 englischÂsprachigen. Publiziert wurden ferner Tanka, Renga und Senryu sowie Haiku aus der Feder von SchĂŒlern. Eine Sonderrubrik, die âDeutsch-englische Haiku-Begegnung" fĂŒhrte deutschsprachige und englischsprachige Autoren literarisch zusammen.Â
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 | Sabine Sommerkamp âHaiku Spektrumâ in: âapropos â Zeitschrift fĂŒr Kunst, Literatur, Kritik gegr. 1980 in Augsburg, Kultur Kurier Verlag Hrsg. Karl-Heinz Backer ISSN 0173-847 X |
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AusgewÀhlte einzelne Tanka und Haiku von Sabine Sommerkamp
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